Euer Feedback – unsere Antworten zum neuen Magazin nah|dran
Am 12.06.2021 erschien unser neu gestaltetes Magazin nah|dran. Wir haben unsere Leser gefragt, wie sie die Gestaltung und die kompakten Inhalte finden. Hier gibt es die Auflösung und die Antworten dazu:
Eure Meinung zum Relaunch
Wie in meinem letzten Blogbeitrag zum Magazin bereits erwähnt, haben wir das Layout und die Inhalte für unsere zukünftigen Ausgaben auf links gedreht. Frisches Layout, lesernahe Inhalte und die Gesichter, die mit ihren eigenen Erfahrungen dahinterstehen. In der ersten Ausgabe von nah|dran, welche am 12. Juni in eurem Briefkasten geflattert ist, konntet ihr euch von dem Ergebnis überzeugen. Und wir haben euch gefragt: Wie findet ihr die Überarbeitung? Jeder konnte uns Feedback zukommen lassen. Und tatsächlich: Es ist einiges reinkommen – danke dafür! ?
Insgesamt sehr positiv
Insgesamt haben wir positives Feedback für die Neugestaltung erhalten. Das Layout und die Themen sind gut angekommen. Auch der neue Name hat Anklang bei euch gefunden. Hier habe ich mal ein paar Zitate unserer Leser herausgefischt:
- „Ich finde es schön, dass die Mitarbeiter und Ihre Arbeit im Vordergrund stehen.“
- „Die Gestaltung sieht frisch und modern aus.“
- „Der Gesamteindruck gefällt mir gut.“
- „Ein sehr informatives Magazin.“
- „Den Titel nah|dran finde ich sehr gut.“
- „Zwischen dem alten und neuen Design liegen Welten! Viel besser jetzt, sieht vorne viel professioneller aus und der Name ist klasse. Mir hat der Artikel und die Bilder über die Sengbachtalsperre am besten gefallen.“
Viele Vorschläge – unsere Antworten
Wir haben aber auch von euch viele Vorschläge und Anregungen erhalten, die wir uns natürlich zu Herzen genommen haben. Schließlich sind wir dankbar für jede Rückmeldung. Denn nur so kann man sich stetig verbessern und neue Anregungen in die Tat umsetzen. ? Diese Anregungen und unsere Antworten wollen wir euch nicht vorenthalten:
„Warum kann eine Teilnahme am Gewinnspiel nicht (auch) online erfolgen.“
Ihr könnt die Gewinnspielpostkarte auch digital ausfüllen. Auf unserer Website findet ihr immer unsere Magazinausgabe in digitaler Version: Einfach die Postkarte ausfüllen und uns per E-Mail an marketing@stadtwerke-solingen.de senden.
„Preise an den Sommer-Gadgets wären hilfreich gewesen, das interessiert die Leute immer sofort, da wollen die meistens nicht erst im Internet nachschauen.“
Guter Hinweis! Wir wollten euch mit den Sommer-Gadgets natürlich coole und energieeffiziente Alternativen zeigen, die euch lässig durch den Sommer begleiten. Wir selbst verkaufen die Gadgets aber nicht und die Preise verändern sich regelmäßig, weshalb wir hier auf die Internetseite der Anbieter verwiesen haben.
„Die Schrift ist schlecht zu lesen (zu dünn und zu klein).“
Auch diesen Hinweis haben wir ernst genommen und haben uns dazu entschlossen, die Schriftgröße anzupassen und im Rahmen unserer (Platz-)Möglichkeiten zu vergrößern. Schließlich sollt ihr die Texte gut lesen können. ?
„Das Einzige, was ich mir noch wünschen würde, wäre ein Abo für die E-Paper Version.“
Das nehmen wir gerne auf unsere Liste und schauen, inwieweit es realisiert werden kann. Derzeit ist es ja so, dass alle Solinger*innen das Magazin im Briefkasten finden oder es zusätzlich auf unserer Website aufgerufen werden kann. Das Thema Digitalisierung gewinnt aber immer mehr an Bedeutung und wir möchten dazu auch einen Beitrag leisten. Vielleicht lässt sich eine Lösung finden, dass das Magazin zukünftig zusätzlich als Newsletter rausgeht. Den müsstet ihr aber dann auch abonnieren. ? Aufgrund der derzeitigen Distribution ist es aber noch nicht realisierbar, das Magazin als Heft durch die E-Paper Ausgabe zu ersetzen. Das bedeutet, ihr würdet das Magazin als Printausgabe und in digitaler Version erhalten.
„Das hartweiße Papier wirkt zu steril.“
Natürlich möchten wir euch neben einem umweltfreundlichen Magazin auch Qualität liefern. Wir haben uns deshalb vorab intensiv mit dem Thema beschäftigt, da bei der Auswahl verschiedene Faktoren eine Rolle spielen: Unsere Kriterien waren die Verarbeitung, der Umweltaspekt und die Kosten und hatten unterschiedliche Papiersorten zur Auswahl. Unter den drei Kriterien haben wir uns für das derzeitige Papier entschieden und werden auch erstmal dabei bleiben.
„Das Titelbild wirkt gestellt (wie ein Wahlplakat), eher eins von dem Innenteil wäre besser gewesen (zeigt die Verbundenheit mit der Natur).“
Glaubt mir, das Titelbild war nicht gestellt, die Umgebung und mein Kollege Roland sehen einfach wie gemalt aus. ? Spaß beiseite! Wir mögen es gerne, wenn wir die Menschen zeigen, die hinter den Geschichten stecken. Und ich sag Euch eins: Mein Kollege Roland ist die Natur in Person und zeigt es auch voller Stolz!
„Empfehlung nah|dran auf Recyclingpapier nach „Blauer Engel“ drucken.“
Auch diesen Punkt haben wir uns angeschaut. Der Markt dazu befindet sich derzeit aber noch in der Entwicklung, die wir regelmäßig verfolgen. Die Druckerei, mit der wir zusammenarbeiten, steckt derzeit noch im Prüfverfahren, ob die Produktion entsprechend umzustellen ist. Hier müssen unter anderem Auflagen erfüllt und die Anlagen auf- und umgerüstet werden. Das kann einige Zeit dauern. Sobald das Prüfverfahren vorbei ist, werden wir diesen Punkt nochmal aufgreifen. Aber auch hier spielen einige Faktoren eine Rolle, die wir berücksichtigen müssen: Derzeit gibt es nur eine sehr beschränkte Auswahl an Papier, welches für das Format eines Magazins geeignet ist und das Thema Wirtschaftlichkeit spielt in dem Fall eben auch eine Rolle.
Bisher ist es so, dass das Magazin auf zertifiziertem FSC Mix Papier gedruckt wird. Das bedeutet, dass mindestens 70% der Fasern aus FSC Holz und/oder Altpapier stammen. Weiterhin wird unser Magazin umweltfreundlich gedruckt. Aber versprochen, wir bleiben da am Ball!
Nächste Ausgabe steht schon in den Startlöchern
Ihr seht, wir sind bereits fleißig im Hintergrund dabei eure Anregungen zu prüfen. Alles auf einmal kann sicherlich nicht in die Tat umgesetzt werden, aber wir sind gewillt, eure Vorschläge nach und nach im Rahmen unserer Möglichkeiten zu realisieren.
Übrigens: die nächste Ausgabe von nah|dran erscheint am 13. November. Natürlich könnt ihr uns jederzeit eure Meinung dazu mitteilen. Schreibt uns gerne eine E-Mail an marketing@stadtwerke-solingen.de ?
Broschüren-Center
Im Broschüren-Center der Stadtwerke Solingen können Sie gratis z. B. Broschüren oder auch das Kunden-Magazin „nah|dran“ herunterladen.
Bitte beachtet unsere Netiquette!